Jusos freuen sich über die Fachschule Sozialpädagogik

Der Vorsitzende der Jusos Delmenhorst Hasan Bicerik und deren Bildungspolitischer Sprecher Bastian Gawlick begrüßen die Entscheidung der BBS 2 die Fachschule Sozialpädagogik zu Beginn des Schuljahres 2012/2013 einzuführen. Die BBS 2 bot bis jetzt die Berufsfachschule Sozialpädagogik, die den Hauptschulabsolventen die Möglichkeit gibt, sich für die Erzieherausbildung zu qualifizieren und die Ausbildung zur Sozialassistentin bzw. zum Sozialassistenten an.

Hasan Bicerik

Mit der Einführung ist der letzte Schritt der Ausbildung der Erzieherin/des Erziehers in Delmenhorst vorhanden.

Hasan Bicerik erklärt:
„Viele müssen nach Oldenburg, Elsfleth oder Syke zur Schule um ihre Ausbildung zu vervollständigen. Mit der Einführung würden wir die Schüler hierbehalten und auch Schüler aus der Umgebung für uns gewinnen.

Was uns noch interessiert ist, was die BBS 2 genau anbieten wird. Beispielsweise ist die BBS in Syke sehr beliebt, weil man dort ein Auslandspraktikum macht. Das Konzept hier sollte so attraktiv wie möglich gestaltet werden, damit man auch viele Schüler gewinnen kann.“

Die Jusos fragen sich auch noch, ob die Träger der Kita-Einrichtungen für diesen Schritt bereit sind? Im Kampf gegen den Fachkräftemangel in sozialpädagogischen Bereich ist das ein Riesenerfolg. Dennoch muss geklärt werden, ob die Voraussetzungen von den Ausbildungsstellen, also den Krippen, Kitas, Horten etc., für den praktischen Teil erfüllt sind.