Im Rahmen ihrer Schwerpunktsetzung für den Landeshaushalt 2019 haben sich die Landtagsfraktionen von SPD und CDU auf eine Erhöhung der Finanzhilfe für die niedersächsische Erwachsenenbildung um durchschnittlich drei Prozent landesweit verständigt.
Auch die Delmenhorster Volkshochschule profitiert von dieser Erhöhung berichtet der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku. „Mit der Erhöhung der Finanzhilfen für die Erwachsenenbildung können wir diese Arbeit deutlich besser als bisher unterstützen. Die Finanzhilfe des Landes Niedersachsen für die Volkshochschule Delmenhorst wird im Jahr 2019 nach vorläufigen Berechnungen sogar von bisher 194.000 € auf 211.000 € überdurchschnittlich erhöht. Das ist ein großer Verhandlungserfolg der SPD. Ich freue mich sehr, dass wir diese zusätzlichen Mittel in Delmenhorst in der Erwachsenenbildung einsetzen können. Lebenslanges Lernen und eine stetige Weiterqualifikation waren und werden immer wichtiger“, betont der Landtagsabgeordnete Deniz Kurku.
„Gleichzeitig fördern unsere Volkshochschulen und Bildungswerke die allgemeine, politische und kulturelle Bildung. Die nun ausgehandelte Erhöhung der Finanzhilfen kann deshalb nur ein erster Schritt zu einer besseren finanziellen Ausstattung dieser wichtigen Bildungseinrichtungen sein“, so Kurku.
Auch VHS-Chef Martin Westphal zeigt sich angesichts der Mittelerhöhung erfreut: „Die Volkshochschulen sind gemeinnützige Anbieter von qualitativ hochwertiger allgemeiner und beruflicher Weiterbildung zu niedrigen Preisen für alle Bürgerinnen und Bürger. Außerdem leisten sie mit ihrer Bildungsarbeit z.B. mit der beruflichen Bildung und der Sprach- und Lernförderung einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration. Dazu brauchen die Volkshochschulen eine vernünftige Finanzausstattung. Ich freue mich sehr, dass es jetzt hier einen Schritt nach vorne geht.“