Den letzten Tag der Osterferien nutzten einige Delmenhorster Kinder und Jugendliche, um die niedersächsische Landespolitik etwas genauer kennenzulernen. Auf Einladung des Delmenhorster Landtagsabgeordneten Deniz Kurku (SPD) kamen Jugendliche dreier Delmenhorster Jugendhäuser nach Hannover. Organisiert wurde die Fahrt von Gernot Witt vom Jugendhaus an der Sachsenstraße. Nach der Anreise per Zug ging es in das Leineschloss. Dort durften sie sich im Informationsfilm über die Fakten zum Neubau des Plenarsaals, die politische Geschichte Niedersachsens und die Abläufe eines Landtages informieren.
Im Anschluss ging es für die Jugendlichen in den ehemaligen Interimsplenarsaal und den neuen Plenarsaal. Danach stand eine Diskussion mit dem Delmenhorster Abgeordneten Deniz Kurku auf dem Programm.
„Es hat mich sehr gefreut nach der Arbeit im Arbeitskreis Innenpolitik die „Delmenhorster Jugendhaus-Delegation“ zu empfangen und auch bei dem Rundgang durch den Landtag zu begleiten. Dem Besucherdienst und mir wurden hierbei eine Menge Fragen gestellt; von den Abläufen im Landtag über die Entstehung von Fraktionsbeschlüssen, bis hin zu Freizeitmöglichkeiten in Delmenhorst und meinen Lieblingsfilmen. Auch offene Worte und Kritik hat nicht gefehlt“, berichtet Deniz Kurku im Anschluss.