„Ausbildung für alle“ – Niedersachsen fördert zusätzliche Ausbildungsplätze

Die Zahl der jungen Menschen, die durch Vermittlungshemmnisse keine Ausbildungsplätze erhalten ist auch in Niedersachsen im vergangenen Jahr wieder angestiegen. Diesem Trend möchten die SPD-Landtagsfraktion und die Landesregierung entgegenwirken. Mit fünf Millionen Euro fördert das Niedersächsische Kultusministerium zusätzliche Ausbildungsplätze für unversorgte Jugendliche. Durch diese Förderung sollen Betriebe motiviert werden, zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen. Im Gegenzug dafür wird durch die Landesförderung die Ausbildungsvergütung übernommen.

„Ich begrüße die Initiative des niedersächsischen Kultusministeriums zur Förderung von jungen Menschen. Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind wir der festen Überzeugung, dass alle Jugendlichen die Chance auf eine gute Berufsausbildung verdient haben. Durch die Übernahme der Ausbildungsvergütung durch das Land schafft die SPD-geführte Landesregierung einen sinnvollen Anreiz für Unternehmen, zusätzliche Ausbildungsplätze mit diesen jungen Menschen zu besetzen“, berichtet der Delmenhorster Landtagsabgeordnete Deniz Kurku.

In der Praxis schlagen die Arbeitsagenturen und Jobcenter den Projektträgern Bewerberinnen und Bewerber für einen Ausbildungsplatz vor. Nähere Informationen zum Förderaufruf sind auf der Seite der NBank zu finden. Interessierte Betriebe können sich hier melden.