Richtfest an der Moorkampstraße

Um die Lücke von rund 400 fehlenden Kindergarten- und Kitaplätzen in Delmenhorst zu schließen hat sich die Stadt ein hochgestecktes und vor allem wichtiges Ziel gesetzt: Jedes Jahr soll eine neue Einrichtung eröffnet werde. Am Donnerstag kam man einen Schritt weiter. An der Moorkampstraße entsteht aktuell ein Holzrahmenbau, welchen die Lebenshilfe als Kindetagesstätte betreiben wird. Jetzt konnte mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt, Handwerkern, Mitarbeitern und Nachbarn das Richtfest gefeiert werden.

Drei Kindergarten- und zwei Krippengruppen werden dort angeboten, 105 Kinder können dort dann betreut werden. Darunter auch eine integrative Kindergartengruppe. Der Erste Stadtrat der Stadt Delmenhorst, Markus Pragal, kündigte an, dass die Einrichtung im Dezember eröffnet werden soll.

Der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete freut sich über die Tatkraft der Stadt: „Wir haben mit vielen Ratsbeschlüssen deutlich gemacht, wie wichtig uns die Schaffung von Plätzen ist. Damit tragen wir auch der Beitragsfreiheit Rechnung, welche die SPD-geführte Landesregierung eingeführt hat und deutlich mehr Kinder in die Kindergärten bringt“