Susanne Mittag: „Bund sichert KfW-Kredite zu 100 Prozent ab“

„Seit mittlerweile 3 Wochen befindet sich unser Land im Ausnahmezustand“, weiß die SPD-Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag und ergänzt: „Das ist für uns alle eine menschliche, aber auch eine finanzielle Herausforderung in einer neuen Größenordnung“.

Als einen der ersten Schritte in dieser Krise hat die Bundesregierung Kredite, die die Zahlungsfähigkeit der Unternehmen sichern sollten, abgesichert, damit die Banken schnell und ohne großes eigenes Risiko den Gewerbetreibenden und Unternehmern Geld zur Verfügung stellen kann. Diese Hilfen weitet die Bundesregierung jetzt aus.

Nachdem die Bundesregierung diese Absicherung auf 90 Prozent ausgeweitet hat, erfolgt nun eine vollständige Besicherung durch den Bund. „Damit übernimmt der Bund das Kreditrisiko und garantiert Liquiditätskredite, sofern ein Unternehmen durch die aktuelle Situation in Schwierigkeiten kommt“, konkretisiert Mittag und ergänzt: „Das ist gerade für kleine- und mittelständische Unternehmen eine große Erleichterung, um zukunftssicherer planen zu können.“

Die Kredithöhe ist auf drei Monatsumsätze des Jahres 2019 begrenzt. Für Unternehmen- mit 11 bis 49 Mitarbeitern liegt das maximale Kreditvolumen bei 500.000 Euro, bei Unternehmen ab 50 Mitarbeitern bei 800.000 Euro.

„Gemeinsam kommen wir durch diese Krise“, zeigt sich die Bundestagsabgeordnete überzeugt.