Durch das Sportstättensanierungsprogramm des Landes Niedersachsen mit einer Gesamthöhe von bis zu 100 Millionen Euro zwischen 2019 bis 2022 werden im zweiten Jahr des Förderprogramms 98 weitere Maßnahmen in den niedersächsischen Kommunen mit Zuwendungen des Landes bedacht. Darunter befindet sich in diesem Jahr auch eine Maßnahme der Stadt Delmenhorst.
Der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku dazu: „Im aktuellen Förderjahr werden die Mittel entsprechend dem in der Förderrichtlinie festgelegten Schwerpunkten ausschließlich an Sporthallen und Hallenschwimmbäder vergeben. Dabei findet insbesondere das Alter der Sportstätte und die Verbesserung des energetischen Zustandes Berücksichtigung. Mit einem Alter von nun fast 60 Jahren ist die Turnhalle Bungerhof einer der ältesten Hallen die gefördert wird. Ihr Zustand hat sich in den letzten Jahren deutlich verschlechtert und daher freue ich mich sehr, dass das Land die Stadt mit 400.000 Euro bei der Sanierung der Halle unterstützt.“
Deniz Kurku weiter: „Natürlich haben wir auch an anderen Stellen massiven Investitionsbedarf und werden uns auch dort um weitere Fördermittel bemühen. Ziel muss es sein, unsere Sportstätten allesamt auf Stand zu bringen. Dafür arbeite ich gemeinsam mit meinen Ratskolleginnen und -kollegen schon lange!“