Digitale Bildungsangebote stärken und Schüler fit machen für den Online-Unterricht – „Das war eine der Herausforderungen in der Corona-Pandemie“, weiß die SPD-Bundestagsabgeordnete Susanne
Mittag. “ In guter Zusammenarbeit zwischen dem Bund und dem Land Niedersachsen haben wir diese Herausforderung angenommen und die notwendigen finanziellen Mittel bereitgestellt“, betont der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku.
Eingesetzt wurde das Geld für die Beschaffung mobiler Endgeräte für finanziell schwächere Schülerinnen und Schüler: „Das ist eine Frage der Chancengleichheit“, sind Susanne Mittag und Deniz Kurku überzeugt:
„Alle Kinder müssen die gleichen Chancen auf gute Bildung haben. Dafür machen wir uns auch weiterhin in den SPD-Fraktionen in Berlin und Hannover stark.“
Das Sofortausstattungsprogramm, das vom Bund und vom Land aufgelegt worden ist, ist eine Ergänzung zum weiterlaufenden Digitalpakt, der dafür sorgt, dass die Schulen moderner und zukunftssicher werden.
Förderfähig waren alle entsprechenden Anschaffungen frühestens seit Beginn der Schulschließungen am 16. März 2020 und die spätestens bis zum 31.12.2020 durchgeführt werden. Eine Antragstellung war bis zum 31.8.2020 möglich.