Schulen nehmen mit ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft ein. Die Corona-Pandemie hat aber auch deutlich gezeigt, welche Bedeutung die Schulen für das Funktionieren von Familien-, Berufs – und Wirtschaftsleben haben. Im Rahmen der Pandemie gilt es, die Schülerinnen und Schülern und die Lehrenden noch weiter zu unterstützen. Das Land Niedersachsen stellt den Schulen kurzfristig 45 Millionen Euro für zusätzliches Personal und schulische Corona-Schutzmaßnahmen zur Verfügung. 25 Millionen Euro sind hierbei für pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorgesehen.
„Es ist richtig, dass das Land schnell reagiert hat und die Schulen so weitere Unterstützung erfahren. Wir bekommen in vielerlei Hinsicht mit, welche Herausforderungen Lehrkräfte, Eltern und vor allem Kinder und Jugendliche durch die Pandemie meistern müssen. Jede Schule kann mindestens eine weitere Mitarbeiterin oder einen weiteren Mitarbeiter einstellen und für eine bessere Betreuung und Unterstützung der Schülerinnen und Schülern sorgen,“ so der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku.
Die sächliche Schutzausstattung der Schulen wird mit 20 Millionen Euro verstärkt. Dieses Budget dient z.B. der Anschaffung von Plexiglasschutzwänden, unterstützenden Luftfilteranlagen, Co2-Ampeln und Wechselmasken. „Es ist wichtig, dass wir weitere Anstrengungen unternehmen, um den Präsenzunterricht möglichst beibehalten zu können. Mit den zusätzlichen Mitteln können wir mehr für den Gesundheitsschutz an den Schulen auch bei uns tun“, so Deniz Kurku.