Eine Milliarde für den Klimaschutz

Die SPD-geführte Landesregierung hat das Maßnahmenprogramm „Energie und Klimaschutz“ vorgestellt. Dem Programm liegt ein Finanzvolumen von über einer Milliarde zugrunde. Das Maßnahmenprogramm gehört zu den Umsetzungsinstrumenten des Niedersächsischen Klimagesetzes. Hierdurch sollen Fortschritte beim Klimaschutz, Wachstum und der Wertschöpfung erzielt werden.

„Niedersachsen soll Klimaschutzland Nr.1 in Deutschland werden. Hierfür hat die SPD-geführte Landesregierung schon viel in die Wege geleitet. Das Maßnahmenprogramm ist ein weiterer großer Schritt in die richtige Richtung“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku.

Insgesamt acht Schwerpunktfelder profitieren von den Maßnahmen, Erneuerbare-Energien, Wasserstoffnutzung, Gebäude und Quartiere, Klimaschutz in der Wirtschaft, Land- und Forstwirtschaft, klimafreundlicher Verkehr, Forschung und Entwicklung, Bildung und klimafreundliche Landesverwaltung. Insgesamt 46 ressortübergreifende Einzelmaßnahmen sind vorgesehen.

„Delmenhorst ist Klimamusterstadt. Dies bedeutet u.a. eine Veränderung bei Verkehr, Flächennutzung oder auch beim Wohnungsbau. Das Maßnahmenprogramm wird die Kommunen unterstützen, diese wichtigen Ziele umzusetzen“, freut sich Deniz Kurku