Susanne Mittag: „Wasserstoff-Starter aufgepasst“

Der HyLand-Wettbewerb geht in die nächste Runde. Dabei sollen zehn neue Kommunen und Regionen als HyStarter ausgezeichnet werden. Der Wettbewerb HyLand bietet Regionen in Deutschland die Möglichkeit, Konzepte zu entwerfen oder umzusetzen, um damit den Aufbau von Wasserstofftechnologie vor Ort zu ermöglichen. Grundsätzlich erfolgt dies über drei Förderstufen: HyStarter, HyExpert und HyPerformer.

„Bereits im vergangenen Jahr konnte die Stadt Brake unter anderem durch das große Engagement von Bürgermeister Michael Kurz mit dem Projekt H2BrakeCO2 als HyExpert ausgezeichnet werden“, erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag.

Nun schreibt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur das HyStarter-Programm erneut aus. „Als HyStarter-Region werden die Beteiligten durch erfahrene Berater bei der Erstellung von regional integrierten Konzepten zur Einführung von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie im Verkehr unterstützt und auf ihrem Weg begleitet“, informiert Susanne Mittag.

Die Förderung soll es Kommunen und Regionen ermöglichen, erste Ideen für integrierte Wasserstoff-Konzepte zu entwickeln, Pläne zu konkretisieren und auszuarbeiten. Das Portal für die Interessensbekundung ist vom 16.03.2021 bis zum 14.05.2021 geöffnet. Bei Rückfragen steht mein Büro selbstverständlich zur Verfügung.