Delmenhorst erhält 1.230.000 Euro aus dem Städtebauförderungsprogramm

Am heutigen Dienstag wurde das Städtebauförderungsprogramm 2021 des Landes Niedersachsen von Bauminister Olaf Lies bekanntgegeben.
Gefördert werden drei Schwerpunkte: Lebendige Zentren, Wachstum und nachhaltige Erneuerung und sozialer Zusammenhalt.

Delmenhorst erhält in dem Bereich Wachstum und nachhaltige Erneuerung für die östliche Innenstadt einen Betrag in Höhe von 30.000 Euro und für den Bereich sozialer Zusammenhalt 1.200.000 Euro für den Wollepark. Nebeneffekt der Förderung ist die Unterstützung des mittelständischen Handwerks und der Bauwirtschaft.

„Ich freue mich, dass Delmenhorst mit diesen beiden Projekten berücksichtigt wird. Gerade auch die Pandemie stellt die Innenstädte vor große Herausforderungen. Dem oftmals drohende Attraktivitätsverlust muss entgegengewirkt werden. Im Wollepark ist das Ziel, die Wohn- und Lebensqualität zu erhöhen, die Integration zu unterstützen und die Nachbarschaft zu stärken. Delmenhorst hat sich in diesem Bereich schon immer besonders erfolgreich engagiert, umso besser, dass dies auch vom Land unterstützt wird“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku.

„Ich freue mich sehr. Das ist ein weiterer Meilenstein für die Entwicklung unserer Innenstadt, insbesondere für den Wollepark“, so der Delmenhorster Oberbürgermeister Axel Jahnz.