100 Jahre Heimatverein Delmenhorst

Foto: Heimatverein Delmenhorst e.V.

Zu seinem 100-jährigen Bestehen hatte der Heimatverein in die Markthalle eingeladen. Mit Rückblicken in das Jahr 1923 und musikalischen Beiträgen des Duos Kruse & Blanke und Laszlo und Adrian Rusnak, feierten rund 150 Gäste den großen Geburtstag des Vereins. Der Heimatverein widmet sich der Förderung der Kunst und Kultur sowie der Heimatpflege und Heimatkunde und engagiert sich in vielen verschiedenen Bereichen. Durch die Arbeit des Vereins wird die Geschichte der Stadt Delmenhorst bewahrt und öffentlich gemacht, so auch durch das Rathaus- und Schlossmodell aus Bronze, welche auf dem Marktplatz bzw. am Eingang der Graft zu finden sind. In zahlreichen Wortbeiträgen wurde die Geschichte des Vereins gewürdigt. Herta Hoffmann, Vorsitzende des Heimatvereins Delmenhorst, moderierte den Festakt.

Foto: Heimatverein Delmenhorst e.V.

“ Delmenhorst hat es immer geschafft, Neuankömmlingen eine neue Heimat zu bieten. Zu dieser Willkommenskultur trägt auch der Heimatverein bei“, resümiert der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku bei seiner Rede zur Festveranstaltung.

„Ich bin selber Mitglied im Heimatverein, weil die Delmenhorster Stadtgeschichte so viel zu bieten hat, was vielen nicht bekannt ist. Die Gründung der Abteilung „Jugend im Heimatverein“, deren Schirmherrschaft ich übernehme, freut mich besonders. Gerade junge Menschen haben eine andere Sicht auf viele Dinge, setzen andere Akzente und bringen andere Ideen ein!“, so Deniz Kurku.