Mitte April nahm der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku an der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Delmenhorst teil. Als stellvertretender innenpolitischer Sprecher, ist gerade auch der Bereich Feuerwehr und Rettungskräfte stets im Blick des Abgeordneten. Eingefunden hatte sich eine Vielzahl an Gästen, u.a. aus Politik und Verwaltung. Neben zahlreichen Wortbeiträgen wurden auch mehrere Ehrungen vorgenommen.
Klaus Fischer, Stadtbrandmeister, wurde für 40 Jahre Dienst im Feuerwehrwesen ausgezeichnet, ebenso wie der langjährige Geschäftsführer Daniel Hewer, der aus Altersgründen aus dem Dienst verabschiedet wurde.
Die Firma Ellermann aus Delmenhorst wurde für ihr Engagement im Bereich von Abrollbehältern im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.
Deniz Kurku betonte in seinem Grußwort, dass die gerade für diese Woche im Nachtragshaushalt beschlossene Zulage für Feuerwehrleute für die Berufsfeuerwehr ein wichtiges Signal in diesen herausfordernden Zeiten sei. Neben anderen Themen sprach er auch die notwendige Stärkung von Qualität und Quantität der Lehrgänge am Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz an und bedankte sich für den großen Einsatz der drei Freiwilligen und der Werksfeuerwehr in Delmenhorst.