Neuntes Delmenhorster Entenrennen: 1500 Gummienten für den guten Zweck

Mitte Mai fand das neunte Delmenhorster Entenrennen in der Delme statt. Direkt neben dem Amtsgericht wurden die 1500 Gummienten „zu Wasser gelassen“ und schwammen auf der ca. 250 Meter langen Strecke um die Wette. Am Ende des Rennens konnten sich die Losbesitzer der 120 Schnellsten über verschiedene Preise freuen. Die Erlöse aus den Losverkäufen gingen wie jedes Jahr an verschiedene gemeinnützige Organisationen.

Auch die Oberbürgermeisterin und Schirmherrin des Entenrennens Petra Gerlach nahm an der Veranstaltung teil und sprach im Anschluss an das Rennen ein Grußwort in der Markthalle.

Ins Leben gerufen wurde das gemeinnützige Rennen erstmals 2012 vom Lions Club Delmenhorst Gräfin Hedwig. Dieser engagiert sich seit fast 40 Jahren unter anderem für verschiedenste soziale Projekte.

„Das Entenrennen des Lions Club hat sich mittlerweile als eine Tradition in Delmenhorst etabliert, bei dem Kinder und Erwachsene Spaß beim Mitmachen und Verfolgen des Rennens haben, gleichzeitig aber auch Geld für einen gemeinnützigen Zweck gesammelt wird. Ich bedanke mich beim Lions Club Gräfin Hedwig für das Veranstalten dieses Rennens und freue mich, auch nächstes Jahr wieder mitzumachen!“, so Deniz Kurku (SPD).