Übersicht

Meldungen

Land fördert sozialen Zusammenhalt in Wohnquartieren – 137.870 € für das Projekt „Fokus Quartier“ in Delmenhorst

Am Freitag hat der niedersächsische Umwelt- und Bauminister Olaf Lies (SPD) die Namen von 39 Projekten aus ganz Niedersachsen bekanntgegeben, die im Rahmen des Wettbewerbs „Gute Nachbarschaft 2019“ mit insgesamt vier Millionen Euro gefördert werden. Deniz Kurku, SPD-Landtagsabgeordneter aus Delmenhorst…

„Ausbildung für alle“ – Niedersachsen fördert zusätzliche Ausbildungsplätze

Die Zahl der jungen Menschen, die durch Vermittlungshemmnisse keine Ausbildungsplätze erhalten ist auch in Niedersachsen im vergangenen Jahr wieder angestiegen. Diesem Trend möchten die SPD-Landtagsfraktion und die Landesregierung entgegenwirken. Mit fünf Millionen Euro fördert das Niedersächsische Kultusministerium zusätzliche Ausbildungsplätze für…

Deniz Direkt 05/2019

Seit der letzten Ausgabe meines Newsletters „DENIZ DIREKT“ ist viel passiert: Ein echtes Highlight war hierbei der Besuch unseres Ministerpräsidenten Stephan Weil auf Einladung des Willms-Gymnasiums in Delmenhorst. Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes würdigten wir in einer Feierstunde mit…

150 Millionen Euro für Delmenhorster Klinikum

Der Niedersächsische Krankenhausplanungsausschuss hat sich auf Investitionsmaßnahmen an 19 Klinikstandorten mit einem Gesamtvolumen von 120 Millionen Euro sowie einen Neubau des Josef-Hospitals in Delmenhorst mit einem voraussichtlichen Fördervolumen von rund 150 Millionen Euro geeinigt. Über diese Ergebnisse informierte Niedersachsens Sozial-…

Einladung
Bild: FES Nds

Donnerstag, 13.06.19 18:30 – Delmenhorst: DIE NEUE RECHTE: DIE IDENTITÄRE BEWEGUNG – Eine unterschätzte Gefahr von rechts?!

Die Identitäre Bewegung Deutschland (IBD) ist eine europaweite Jugendbewegung, die sich selbst als die „legitime Stimme der patriotischen Jugend“ betrachtet. Ihren Ursprung hat die Identitäre Bewegung (IB) in Frankreich. In Deutschland ist sie erstmals 2012 auf Facebook in Erscheinung getreten.

Polizei begeistert Massen

Am Sonntag hat die Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch zum Tag der offenen Tür eingeladen. Verbunden hatte die Inspektion dies mit dem landesweiten Verkehrssicherheitstag. Auch die hiesigen Abgeordneten aus dem Bundestag und dem Landtag wurden eingeladen. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den…

Polizei begeistert Massen

Am Sonntag hat die Polizeiinspektion Demlenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch zum Tag der offenen Tür eingeladen. Verbunden hatte die Inspektion dies mit dem landesweiten Verkehrssichertstag. Auch die hiesigen Abgeordneten aus Bund und Land wurden eingeladen. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Polizteipräsidenten der…

Mittagspost 10/2019

Neben dem 70. Geburtstag unseres Grundgesetzes beschäftigten uns im Bundestag die Wahlrechtsausschlüsse von Menschen unter Vollbetreuung, die nun erfolgreich abgeschafft wurden. Diese Abschaffung tritt leider nicht mehr vor der Europawahl am 26. Mai in Kraft, deshalb ist eine hohe Stimmbeteiligung…

Boxturnier in der Jahnhalle

Die Boxabteilung des TV Jahn Delmenhorst richtete am Samstag in der Jahnhalle wieder ein Turnier mit verschiedenen Vereinen aus. Auch der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku war zu Gast und machte sich ein Bild von den sportlichen Wettkämpfen. Dabei wurde neben…

Tag der Arbeit im Zeichen Europas

Am 1. Mai folgte der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku gemeinsam mit ca. 500 Menschen dem Aufruf des DGB und nahm an der Demonstration und Kundgebung in Delmenhorst teil. Der Tag der Arbeit stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der…

Martin Schulz besucht Delmenhorst

Am heutigen Montagnachmittag besuchte der Bundestagsabgeordnete Martin Schulz Delmenhorst. Im Außenbereich der Lokalität Markt1 diskutierten 60 Interessierte unter der Moderation von Susanne Mittag über ein soziales und modernes Europa. Vor dem Hintergrund der anstehenden Europawahl am 26. Mai präsentierte der…

Jugendhäuser besuchen Deniz Kurku im Landtag

Den letzten Tag der Osterferien nutzten einige Delmenhorster Kinder und Jugendliche, um die niedersächsische Landespolitik etwas genauer kennenzulernen. Auf Einladung des Delmenhorster Landtagsabgeordneten Deniz Kurku (SPD) kamen Jugendliche dreier Delmenhorster Jugendhäuser nach Hannover. Organisiert wurde die Fahrt von Gernot Witt…