Übersicht

MdL Deniz Kurku - Meldungen für Delmenhorst (Deniz Kurku, MdL)

Meldungen für meinen Delmenhorster Wahlkreis

Deniz Direkt 09/2021

Was für ein tolles Ergebnis. Ich möchte mich ganz herzlich für das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler im Wahlbereich 3 bedanken. Mit 1904 Stimmen darf ich weitere fünf Jahre die Belange der Delmenhorsterinnen und Delmenhorster im Rat vertreten. Insgesamt hat…

Deniz Direkt 07/2021

Wahlkampf! Das ist der Begriff, der uns in letzter Zeit neben der Alltagsarbeit begleitet und viel von uns allen fordert. Die vier Delmenhorster SPD-Ortsvereine haben sich in den letzten Wo-chen mit verschiedenen Aktionen im Wahlkampf engagiert. Es gilt viele Stimmen…

„Delmenarium“ ein Meilenstein für die Innenstadtentwicklung

Kürzlich überbrachte Birgit Honé, Niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, einen langersehnten Förderbescheid. Delmenhorst erhält 300.000 Euro an Fördermitteln für die Einrichtung eines Coworking-Space aus dem Programm „Zukunftsräume Niedersachsen“. Im „Delmenarium“, so der bisherige Projektname, sollen 15…

Beeindruckende Leistung von DELkultur e.V.

„Was dieser neu gegründete Verein in kurzer Zeit für Delmenhorst auf die Beine gestellt hat, verdient meinen größten Respekt“, so der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku. DELkultur e.v.  ist der Zusammenschluss von fünf Kulturschaffenden, die sich im November 2021 das Ziel…

Langer Schnack am Gartenzaun

Wahlkampf bedeutet u.a. auch Flyer in seinem Wahlbezirk zu verteilen. Der SPD-Landtagsabgeordnete und Ratskandidat Deniz Kurku kam hierbei in Heidkrug mit Kurt Wieker ins Gespräch. Aus dem zunächst kurzen Schnack am Gartenzaun entwickelte sich ein intensives Gespräch über die Veränderungen…

Wahlkampfauftakt mit SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil schwor die Genossinnen und Genossen am Samstag auf der Delmenhorster Sommerwiese auf die bevorstehende Bundestagswahl ein. Rund 100 SPD-Mitglieder verfolgten die Reden von der Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag, der SPD-Oberbürgermeisterkandidatin Funda Gür und Lars Klingbeil. Dieser betonte, dass…

Deniz Direkt 06/2021

Nach langen Verhandlungen wurden im Juli– Plenum im Landtag die Neuregelungen des Kita-Gesetzes beschlossen. Vorangegangen waren viele, auch emotionale, Debatten. Kernstück des Geset-zes ist der Stufenplan zur Verbesserung des Fachkraft-Kind Schlüssels. Ab August 2023 wird es schrittweise die dritte Fachkraft…

Erster Spatenstich für Delme Klinikum Delmenhorst

Gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten Stephan Weil, dem Oberbürgermeister Axel Jahnz, dem Geschäftsführer Florian Friedel, der Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag und weiteren Beteiligten hat der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku den symbolischen ersten Spatenstich für den Bau des neuen Krankenhauses in Delmenhorst getätigt.

Feierliches Gelöbnis in der Delmetal-Kaserne

Auf Einladung von Oberstleutnant Ickert besuchten die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Deniz Kurku und Alptekin Kırcı das Gelöbnis der 34 neuen Rekrutinnen und Rekruten in Delmenhorst. Der Hannoveraner Landtagsabgeordnete Kırcı ist bundeswehrpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Niedersachsen. In den Ansprachen wiesen sowohl Oberstleutnant…

Deniz Direkt 05/2021

Am Mittwoch wurde mein für die SPD-Fraktion im Landtag eingebrachter Entschließungsantrag „Wirtschaftsauskunfteien zu mehr Transparenz verpflichten“ angenommen. Auskunfteien arbeiten mit den sensibelsten Daten der Bürgerinnen und Bürger. Die Tragweite der erteilten Auskünfte und die Bewertung durch die Unternehmen ist den…

SPD Niedersachsen beschließt Landesliste für die Bundestagswahl – Deniz Kurku gratuliert Susanne Mittag zu Listenplatz 2

Am vergangenen Samstag fand in Hildesheim die LandesvertreterInnenversammlung der SPD Niedersachsen statt. Unter anderem wurde die Landesliste für die Bundestagswahlen am 26. September beschlossen. Den Spitzenplatz erhielt der Bundestagsabgeordnete für Peine und Gifhorn und Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus…

Knapp 7.000 Meisterprämien ausgezahlt

Vor drei Jahren hat die SPD-geführte Landesregierung die Meisterprämie für das Handwerk eingeführt. Die SPD wollte mit diesem Schritt u.a. die Wertschätzung des Handwerks zum Ausdruck bringen sowie die Gleichwertigkeit von akademischen und beruflichen Bildungsabschlüssen. Nach erfolgreicher Meisterprüfung können Handwerkerinnen…